Aktives MuseumProjekte und Ausstellungen

Logo: schließen

Barrierefreiheit

Ihr Besuch
 

Digitale Barrierefreiheit

Leichte Sprache
 

Wie barrierefrei ist diese Website?

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen
zur Barrierefreiheit dieser Website? 

Kontakt zur Ansprechperson
 

Wo gibt es zusätzliche Informationen
zur Barrierefreiheit im Land Berlin?

Landesbeauftragte für Digitale Barrierefreiheit

 

Ohne zu zögern. Varian Fry: Berlin - Marseille - New York

Viele Deutsche wanderten ab dem Jahr 1933 nach Frankreich aus.
Zum Beispiel, weil sie mit der Politik der National-Sozialisten
nicht einverstanden waren.
Oder weil sie von den National-Sozialisten verfolgt wurden.
Es waren deutsche Künstler, Politiker, Wissenschaftler und Journalisten.
Darunter waren auch viele berühmte Personen.

Aber im Frühjahr des Jahres 1940
marschierten deutsche Soldaten in Frankreich ein.
Viele Menschen flüchteten deshalb
aus den Städten und Regionen,
die von den Deutschen besetzt wurden.
Sie wollten Europa verlassen.

Einige Amerikaner schlossen sich zusammen.
Sie wollten sich für diese Menschen einsetzen
und ihnen bei der Flucht helfen.
Im Jahr 1940 bekam der Journalist Varian Fry in New York den Auftrag,
nach Marseille in Frankreich zu fahren.
Er rettete mit seinen Helfern mehrere Tausend Flüchtlinge.
Varian Fry hat auch hunderten Berlinerinnen und Berlinern
das Leben gerettet.
Im Sommer des Jahres 1941 wurde Varian Fry gezwungen, Frankreich zu verlassen.
Er lebte dann wieder in den USA bis zu seinem Tod im Jahr 1967.

Varian Fry hat für seinen Einsatz viele Auszeichnungen bekommen.
Er bekam allerdings nur eine Auszeichnung noch zu seinen Lebzeiten.
Auf dem Potsdamer Platz wurde eine Straße nach ihm benannt.
Und dort hängt an einer Bus-Haltestelle eine Gedenk-Tafel über ihn.

Die Ausstellung vom Aktiven Museum über Varian Fry
wurde von November bis Dezember des Jahres 2007
in der Akademie der Künste in Berlin gezeigt.