Aktives MuseumProjekte und Ausstellungen

Logo: close

Barrierefreiheit

Ihr Besuch
 

Digitale Barrierefreiheit

Leichte Sprache
 

Wie barrierefrei ist diese Website?

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen
zur Barrierefreiheit dieser Website? 

Kontakt zur Ansprechperson
 

Wo gibt es zusätzliche Informationen
zur Barrierefreiheit im Land Berlin?

Landesbeauftragte für Digitale Barrierefreiheit

 

Haymatloz

Ungefähr Tausend deutsch-sprachige Flüchtlinge
sind zwischen den Jahren 1933 und 1945 in die Türkei geflohen.
Die meisten wurden aus dem Deutschen Reich ausgebürgert.
Das bedeutet: Sie durften nicht mehr im Deutschen Reich leben.
Das Deutsche Reich war der Name des deutschen Staates
zwischen den Jahren 1871 und 1945.

Die Ausstellung erinnert an die Tausend Menschen,
die in die Türkei geflüchtet sind.
Haymatloz haben die türkischen Behörden
in die türkischen Pässe der Flüchtlinge geschrieben.
Es ist eine andere Schreibweise des Wortes heimatlos.
Das Wort haymatloz gibt es heute noch in der türkischen Sprache.

Viele der Tausend Flüchtlinge wurden
von der Türkischen Regierung eingeladen,
in der Türkei zu leben und zu arbeiten.
Die Türkei wollte moderner werden
und viele Dinge neu oder anders machen.
Die Flüchtlinge sollten die Türkei dabei unterstützen.
Denn viele von ihnen waren Fachleute.
Etwa Wissenschaftler, Politiker und Künstler.

Die Türkei war gegenüber den Flüchtlingen sehr großzügig.
Obwohl die Türkei viele wirtschaftliche Probleme hatte.
Das Leben war für die Flüchtlinge trotzdem nicht einfach.

Die Ausstellung zeigt die Lebens-Geschichten einzelner Flüchtlinge.
Die Ausstellung erklärt auch, warum die Menschen geflohen sind.
Und wie damals die politische Situation in der Türkei war.

Die Ausstellung wurde von Januar bis Februar des Jahres 2000
in der Akademie der Künste in Berlin gezeigt.
Danach wurde sie als Wander-Ausstellung
in sehr vielen anderen deutschen Städten gezeigt.