Aktives MuseumProjekte und Ausstellungen

Logo: close

Barrierefreiheit

Ihr Besuch
 

Digitale Barrierefreiheit

Leichte Sprache
 

Wie barrierefrei ist diese Website?

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Haben Sie Anmerkungen oder Fragen
zur Barrierefreiheit dieser Website? 

Kontakt zur Ansprechperson
 

Wo gibt es zusätzliche Informationen
zur Barrierefreiheit im Land Berlin?

Landesbeauftragte für Digitale Barrierefreiheit

 

Gute Geschäfte. Berliner Kunst-Handel 1933-1945

Berlin war in den 1920er Jahren sehr wichtig
für den weltweiten Kunst-Handel.
In Berlin gab es viele Kunst-Galerien und Kunst-Händler.

Die Ausstellung zeigt,
wie die National-Sozialisten auf den Kunst-Handel
Einfluss genommen haben.
Die Ausstellung erzählt die Geschichten
von 14 Berliner Galerien und Kunst-Händlern.

Die jüdischen Kunst-Händler wurden von den National-Sozialisten verfolgt.
Sie mussten ihr Geschäft aufgeben.
Manche schafften es,
in andere Länder zu fliehen.
Einige jüdische Kunst-Händler
wurden aber in Konzentrations-Lagern ermordet.

Berliner Kunst-Händler verkauften die Kunst-Werke
aus den Geschäften der verfolgten jüdischen Kunst-Händler.
Auch ganze Wohnungs-Einrichtungen von jüdischen Berlinern
wurden verkauft.
Der Kunst-Handel in Berlin machte durch die geraubten Waren
viel Gewinn.
Die Ausstellung erzählt auch,
dass sp
äter nur wenige Bilder an die Familien der Verfolgten zurückgegeben wurden.

Die National-Sozialisten haben außerdem
Kunst-Werke aus anderen Ländern gestohlen.
Das passierte, als die deutschen Soldaten diese Länder besetzt hatten.
Berliner Kunst-Händler verkauften sie weiter.

Diese Ausstellung wurde von April bis September des Jahres 2011
in der Stiftung Neue Synagoge - Centrum Judaicum in Berlin gezeigt.
Das ist ein Gottes-Haus und jüdisches Zentrum für Kunst und Bildung.
Danach wurde die Ausstellung noch an anderen Orten in Berlin gezeigt.